Fr, 15:00 | Günther Resch, Vortrag: Somatic Experiencing
„Nur wenn zur gleichen Zeit Wahrnehmung und Spüren am gleichen Ort sind, kann Veränderung geschehen“ Peter Levine
Trauma aus Sicht von somatic experiencing bezieht sich auf eine Erfahrung oder eine Lebensphase, in der die Betroffenen von Ereignissen oder Geschehnissen überflutet wurden, die zu einer nachhaltigen Überforderung der jeweiligen Resilienz geführt haben. Das dynamische Gleichgewicht, die Selbstregulationsfähigkeit wird dadurch massiv beeinträchtigt. SE (somatic experiencing) versucht, den Menschen, der durch wiederkehrende Trigger sich immer wieder in der Vergangenheit „wiederfindet“ (also sich so fühlt, als würde er oder sie den traumatisierenden Schrecken erneut durchleben), aus der weitgehend unbewussten Wiederholung dieser Erfahrung ins Hier und Jetzt zu führen. Denn nur im bewussten Erleben seiner Selbst, im Eingebundensein ins Heute und ins Gegenwärtige, kann Trauma aus SE-Sicht eine „Neuverhandlung“ und eine Integration erfahren. SE arbeitet dabei mit spezifischen Ansätzen, die es ermöglichen, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen, mit dem Körper, den Gefühlen, den Bewegungsimpulsen, den Sinneseindrücken und den Gedanken. Je nachdem, welche Zugänge zur Welt aufgrund der Traumatisierung unterbrochen wurden, setzt SE dort an, wo es noch Reste der Anbindung gibt.
Der Vortrag will eine erste Orientierung ermöglichen, wie SE das Phänomen Trauma versteht und mit welcher Haltung SE der Traumadynamik begegnet. SE kann und will Trauma nicht auflösen – das was geschehen ist, lässt sich nicht ändern –, SE versucht, die Fixierung im Damals und Dort und im Inhalt des Geschehens zu lösen, sodass die Betroffenen wieder in den Fluss des Lebens zurückfinden können.
Es geht darum, der vergangenen traumatischen Erfahrung ein neues Jetzt zu ermöglichen.
Günther Resch
Günther Resch (66), lebt in Österreich, nahe der Grenze zu Deutschland. Tätig in freier Praxis. Akademischer Supervisor, Lebens- und Sozialberater, Heilpraktiker der Fachrichtung Psychotherapie. Ausgebildet in „Somatic Experiencing(SE)®“ Seniorassistent bei Urs Rentsch in Österreich und Heike Gattnar in Deutschland, mehrjährige Fortbildung bei Renate Hochauf (frühe strukturelle Traumata). Ausbildung in „Alexander Technik“ (Alexander Bewegungspraktiker), bei Melissa Matson. Kontinuierliche Praxis in "The Discipline of Authentic Movement"/Janet Adler.